Zu Inhalt springen

So machst du deinen Pumpkin Spice Latte selbst!

Der Pumpkin Spice Latte gehört für mich zum Herbst wie das bunte Laub auf den Bäumen. Ich trinke ihn wirklich irrsinnig gern! Allerdings bekommt man den „PSL“ vor allem in großen Kaffeehausketten – und man weiß oft nicht genau, was denn alles so im Sirup drin ist, der für die Zubereitung verwendet wird.

Deswegen hab ich für dich ein Rezept zusammengestellt, das frei von jeglichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern ist. Gewürze wie Ingwer und Zimt wirken wärmend auf den Körper, Piment und Gewürznelken erinnern bereits an die Weihnachtszeit und der Hokkaidokürbis (das Herbstgemüse schlechthin!) hat einen hohen Anteil an antioxidativem Beta-Carotin, das im Körper in Vitamin A umgewandelt wird und so das Immunsystem unterstützt. In Kombination mit dem direkt gehandelten J. Hornig Cerrado ergibt das einen köstlich-transparenten Pumpkin Spice Latte!

Für 250ml Kürbissirup brauchst du:

  • 1 Hokkaidokürbis
  • 10 EL Rohrzucker
  • Wasser
  • 2 Stk. Zimtstangen
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 7 Stk. Gewürznelken
  • 2 TL Piment gemahlen
  • ¼ TL Muskatnuss gemahlen
  • ¼ TL Ingwer gemahlen
  • 1 Stk. Vanilleschote

Und so geht’s:

So bereitest du den Sirup vor: Den Hokkaidokürbis schälen und in kleine Stücke schneiden. In einen großen Kochtopf 250ml Wasser füllen und die Kürbisstückerl dazugeben. Das Ganze zugedeckt für ca. 10 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis weich ist und man ihn mit einem Stabmixer pürieren kann.

Danach die restlichen Zutaten und das Mark der Vanilleschote hinzufügen. Alles gut vermischen und nochmals bei niedriger Hitze einige Minuten unter ständigem Rühren am Herd köcheln lassen. Den Sirup dann noch durch ein Sieb passieren und zur Aufbewahrung in eine Glasflasche füllen. Innerhalb von zwei Wochen aufbrauchen!

Tipp: Sollte der Sirup zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Wasser hinzufügen!

Jetzt zum Pumpkin Spice Latte: Grundlage für den „PSL“ ist ein Caffe Latte. Als Basis dient ein doppelter Espresso in einem hohen Glas. Ich habe dafür wie erwähnt den J. Hornig Cerrado Espresso verwendet. Milch feinporig aufschäumen, mit dem Kürbissirup vermischen und ins Glas geben. Fertig ist dein Pumpkin Spice Latte aus direkt gehandelten Bohnen und natürlichen Zutaten!

Pumpkin-Spice-Latte von oben verziert mit Schlag, Zimt und einer Zimtstange

Die Schlemmer:innen unter euch toppen den „PSL“ danach noch mit Schlagobers, etwas Zimt und Sirup!

Lass es dir schmecken!

Alles Liebe, 

Verena

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Verena Hinteregger
Verena Hinteregger ist Content Creator. Um die Leidenschaft der jungen Murtalerin zu beschreiben, reicht ein Satz: Ihre ausgeprägte Neugier an unterschiedlichsten Themen bietet sich hervorragend an, um ihre Ideen mit anderen zu teilen. Demnach spielen für sie auch Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umwelt eine wichtige Rolle. Die Bilder samt Rezept zum Nachkochen und -backen findest du in unserem Blog. Verena ist außerdem auch auf Facebook, Instagram und Pinterest aktiv.