Zu Inhalt springen

Das sind die Kaffeetrends 2023

2022 war ein aufregendes Jahr für Kaffee-Fans. Ganz viele unterschiedliche Kaffeetrends durften wir kennenlernen: vom fruchtigen Bumble Coffee über fermentierten Coffbucha bis hin zu alternativen Milchprodukten im Kaffee. Neugierige Kaffee-Liebhaber:innen kamen da voll auf ihre Kosten.

Und aller Voraussicht nach wird sich das auch 2023 nicht ändern. Denn die neuesten Kaffeetrends stehen bereits in den Startlöchern. Vor allem Kaffee-Mixgetränke und neue Zubereitungstechniken sind dieses Jahr im Kommen. Das Motto lautet: Erlaubt ist, was schmeckt!

Snapchilled Coffee

Cold Brew Coffee ist ja schon seit längerem in aller Munde. Doch dieses Jahr kommt ein anderer „kalter Kaffee“ aus der Dose: der sogenannte Snapchill Coffee. Hinter dem Namen verbirgt sich eine ausgefeilte Technik, die von einem renommierten Maschinenbauingenieur am MIT entwickelt wurde. Konkret wird beim Snapchillen Kaffee heiß aufgebrüht, um ihn direkt im Anschluss stark herunterzukühlen – ohne Zugabe von Eis. Auf diese Weise soll das Aroma besonders gut konserviert werden. Der Vorteil: Der pure Geschmack des Kaffees wird nicht verwässert. 

Außerdem ist der Snapchill Coffee quasi sofort trinkbereit, während es bei der Zubereitung von Cold Brew eine Weile dauert. Noch gibt es Snapchill Coffee aber nur vereinzelt zu erwerben – bis dahin bleiben wir also bei unserem liebsten Erfrischungsgetränk.

Superfood-Kaffee

Was haben Macawurzel, Reishipilze und Kurkuma gemeinsam? Sie alle gelten als „Superfood“, also als Lebensmittel mit besonders gesundheitsfördernden Eigenschaften. Und: Sie alle dürfen dieses Jahr unseren Kaffee ergänzen! Der Kaffeetrend Superfood-Kaffee kommt all jenen Kaffee-Fans zugute, die zusätzlich zum Koffein-Kick auch ihrem Wohlbefinden etwas Gutes tun wollen. Die meisten dieser Superfoods sind als Pulver erhältlich, die du in deinen Kaffee oder zuerst in heißer Milch einrühren kannst.

Kaffee-Smoothies

Smoothies in allen möglichen Variationen haben das klassische Frühstück mit Semmerl und Marmelade bei vielen bereits abgelöst. Deshalb aber auf den morgendlichen Kaffee verzichten? Das kommt gar nicht in Frage – aber ins Häferl! 

Kaffee-Smoothies sind der neueste Kaffeetrend und perfekt für alle, die morgens nicht so viel Zeit haben. Du kannst zum Beispiel eine einfache Bananenmilch mixen und eine Tasse kalten Espresso hinzugeben. Voilá: vitamin- und koffeinreich zugleich. Und schmecken tut’s auch! Auch Erdbeeren, Avocados oder Orangen passend hervorragend zum Kaffeearoma. Hier kannst du deine Kreativität ausleben!

Auf einem Holztisch steht ein Heidelbeer-Kaffee-Smoothie mit Cold Brew Coffee

Kaffee und Bier

Vom Morgenritual zum Feierabendgetränk: 2023 trinken wir auch unser Bier in Kombination mit Kaffee. Was zuerst wie ein Sakrileg klingt – Reinheitsgebot und so –, passt aber erstaunlich gut zusammen. Vor allem dunkles und Schwarzbier harmoniert mit dem fruchtig-herben Aroma eines Espresso. Das Ergebnis ist eine malzige, fast schokoladig schmeckende Mischung, die auch standhafte Bier-Fans überzeugen wird. Nicht umsonst hat schon so manche Brauerei den Trend für sich entdeckt und mit einigen Special Editions für Aufsehen gesorgt.

Moccamaster für perfekten Filterkaffee 

Dieser Kaffeetrend dürfte vor allem für Kaffee-Fans in großen Büros von Interesse sein. Denn eingefleischte Kaffee-Trinker:innen wissen, dass Kaffee und insbesondere Filterkaffee oft sehr in Qualität und Geschmack variiert, wenn er in großen Mengen gebrüht wird. Da kann der Moccamaster Abhilfe schaffen. Er ist ein tolles Gadget für zu Hause oder für den Arbeitsplatz. Die gleichmäßige Brühtemperatur und ein ausgeklügeltes System aus neun Ventilen holen auch aus großen Kaffeemengen den besten Geschmack heraus. Vielleicht wird 2023 also das Jahr des Filterkaffees?

Boba Coffee: Wird das der Sommertrend 2023?

Gut 10 Jahre ist es her, da schossen in allen größeren Städten plötzlich Bubble Tea-Shops aus dem Boden. Das trendige Getränk aus Taiwan mit den süßen Tapioca Perlen (auch Boba Pearls genannt) eroberte Europa im Sturm. Jetzt ist der Bubble Tea zurück – und mit ihm der Kaffeetrend Boba Coffee. Statt Tee kommen hier Kaffee, Milch und Eis zu den Boba Pearls dazu – und fertig ist der Eiskaffee mit dem gewissen „Plopp“! Boba Coffee kannst du auch zu Hause ganz leicht selbst machen, die Tapioca Perlen gibt‘s online oder im Asia-Markt. Und dann kannst du variieren, wie du willst: mit viel oder wenig Milch, mit Milch-Alternativen, Zucker, Honig oder Sirup mit Geschmack. Eine tolle Variation des klassischen Eiskaffees, die jetzt schon Lust auf Sommer macht.

Frau trinkt durch einen Strohhalm Boba-Coffee aus einem To-Go-Becher

Nitro Coffee: O’zapft is!

Eines ist sicher: Cold Brew Coffee wird uns als Erfrischung lange erhalten bleiben. Zeit genug also, um damit auch mal ein bisschen zu experimentieren! Das dachten sich wohl auch Kaffeeröster aus Portland, als sie Cold Brew in ein Fass füllten und aus einer Bierzapfanlage laufen ließen. Der Nitro Coffee war geboren. „Nitro“ deswegen, da die Zapfanlage, wie oft in den USA oder auch in Irland üblich, mit Stickstoff statt mit Kohlensäure betrieben wurde. 

Der Stickstoff ist der eigentliche Clou des Nitro Coffee, denn er stimuliert unsere Geschmacksknospen und sorgt für angenehme Süße und ausgeglichenes Aroma. Ein ganz neues Geschmackserlebnis, das Cold Brew-Fans und die, die es noch werden wollen, sicher überraschen wird. Nitro Coffee gibt’s inzwischen auch in Dosen zu kaufen und wird uns das neue Jahr garantiert versüßen.

Weniger ist machmal mehr: entkoffeinierter Kaffee

Egal ob tagsüber oder am Abend, mit dem J. Hornig Entcoff bist du den ganzen Tag mit ausgezeichnetem Kaffee versorgt. Nicht nur bei werdenden Mamas und stillenden Müttern ist unser entkoffeinierte Kaffee beliebt, sondern auch bei den jüngeren Coffee Lovers, die ihren Koffeinkonsum reduzieren möchten. Die Zeiten sind jedenfalls vorbei, in denen entkoffeinierter Kaffee ein stiefmütterliches Dasein fristete. 2023 könnte das Jahr der entkoffeinierten Bohnen werden. Denn weniger ist manchmal mehr.

Eine Packung J. Hornig Entcoff liegt auf einer Tisch Platte daneben steht ein Cappuccino mit Latte Art
  • Kaffee

    Entcoff

    ab 12,49 €

    inkl. MwSt.

    (24,98 € / kg)

    Leichter Genuss, schwer in Ordnung Entcoff von J. Hornig versteht es, angenehm zu überraschen. Der charakteristische Geschmack sorgsam gerösteter K...

    Vollständige Details anzeigen
  • Die Kaffeetrends 2023 versprechen also in jedem Fall Abwechslung pur. 

    Welchen Kaffeetrend wirst du ausprobieren?

    Alles Liebe,

    Verena

     

    Fragen oder Feedback
    zu diesem Artikel?

    Per Mail an online@jhornig.at
    oder schreib uns auf unseren
    Social Media Kanälen.

    Verena Fürst
    Verena ist nicht nur ein Ass hinter der Kamera, sondern macht auch davor eine gute Figur. Am liebsten trinkt sie ihren Kaffee schwarz, so stark wie ihr Auge für den perfekten Shot. Auf dem Weg zum perfekten Content schreckt sie vor keinem Kaffeetrend zurück.